Kinder- & Schülersport

E-Mail: ralf.kastner@tv-ratingen.de
Telefon: 02102/2096-23

Kinder und SchülerSport des TV Ratingen – KiSS

Der Kinder und SchülerSport – KiSS – beim TV Ratingen betreut die Kinder vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Ende des Grundschulalters, danach steht den jungen Sportlern die Welt des Sports in den Fachabteilungen oder im Jungendsport offen. Mit unserem Vielseitigkeitskonzept lernen die Kinder die verschiedenen und grundlegenden Elemente aus der Welt des Sports kennen. Ziel ist es alle motorischen Grundlagen vielfältig und breitgefächert anzusprechen und auszubilden. Wir fördern damit ebenfalls die soziale, kognitive und emotionale Entwicklung der Kinder und beugen dem Bewegungsmangel und den daraus resultierenden Haltungsschwächen vor!

In unserem Jahresplan sind enthalten:

• Kindgerechte Entwicklung von konditionellen Voraussetzungen wie Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer
  • Spielerische Vermittlung von grundlegenden Bewegungsformen
  • Haltungsschulung und Köperwahrnehmung
  • Schulung der koordinativen Fähigkeiten

Kurz:    Mit Spiel und Spaß, gesund im Sport und der Bewegung.

Eltern-Kind-Turnen

Mit dem Eltern-Kind-Turnen geht alles los. Egal ob mit Mama, Papa, Oma oder Opa. Mit einer festen Bezugsperson können sich die Kinder in der Turnhalle austoben. Gemeinsame Sing, Klatsch- und Bewegungsspiele fördern zudem den ersten Kontakt zu anderen Kindern. Die Eltern werden aktiv in die Stunden miteinbezogen.

Kinderturnen 3+4 Jahre

Beim Kinderturnen lernen die Kinder erstmalig den Sport ohne familiäre Bezugsperson kennen. Andere Bezugspersonen, schwerpunktmäßig der Übungsleiter, sowie die weiteren Kinder werden dadurch von den Kindern wahrgenommen. Es entwickelt sich eine Gruppendynamik, in welcher sich die Kinder einerseits frei entfalten können und andererseits erste Stundenabläufe kennenlernen. Inhalte der Stunden sind auf der einen Seite themenbezogene und altersentsprechende Bewegungsbaustellen, in welchen die Kinder Bewegungsmöglichkeiten entwickeln. Auf der anderen Seite werden erste grundlegende Fähigkeiten aus den Bereichen „Laufen, Springen, Werfen“, „Turnen“ sowie „kleine Spiele“ mit den Kindern gemeinsam erlernt.

Kinderturnen 5+6

Hier bauen die Kinder auf den Inhalten der letzten beiden Jahre auf. Neben Bewegungsbaustellen, welche auch in diesen Stunden den Kindern einen Raum zum freien Spielen und Austoben geben, bekommen die Kinder einen ersten Einblick in verschiedenste Sportarten.

Family-Sports 1-99 Jahre

Der Bewegungsdschungel ist ein altersgruppen offenes Angebot für alle Kinder sowie deren Begleitperson. Innerhalb der Stunde verwandelt sich die Halle in eine große Bewegungslandschaft, welche mit oder ohne Begleitperson erkundet wird. Der Fokus liegt auf dem freien Spielen, sowie dem sozialen Miteinander unterschiedlichster Kinder.

Erwachsene Begleitperson Eltern-Kind Turnen: 1,10€