Schwimmer des TVR weiter mit Rückenwind

Schwimmer in Aktion beim Schmetterlingsstil, mit spritzendem Wasser im Swimmingpool.

Die Schwimmer des TVR können neben den kürzeren Strecken sich auch erfolgreich über die längeren Wettkampfstrecken behaupten. Entsprechend gute Kondition haben Sophia Brauneck, Timon Forsbach (beide Jg. 2009) und Max Juretzki (Jg. 2008) bei den NRW Meisterschaften über die langen Strecken im Düsseldorfer Rheinbad nachweisen können.

 

Sophia Brauneck zeigte eine weitere Steigerung ihrer bisher schon sehr überzeugenden Leistungen über 800m Freistil. Mit 9:27,07 schrappte sie nur um wenige Zehntelsekunden am Podest vorbei und belegte am Ende Platz 4. Die deutliche Steigerung gegenüber ihrer bisherigen Bestzeit von 9:45 Minuten lässt Sportlerin und den Trainer optimistisch an die kommenden Aufgaben herangehen.

 

Die beiden Jungs starteten über die 1.500m Freistil Strecke. Timon Forsbach schaffte diese Strecke in 18:51,58 und belegte Platz 10, Max Juretzki war mit einer Zeit von 18:32,74 Minuten noch etwas schneller und landete auf Platz 7. Alle drei konnten neben den Top 10 Platzierungen jeweils neue persönliche Bestzeiten erzielen.

 

Parallel zu der NRW Meisterschaft über die langen Strecken starteten Schwimmer der Trainingsgruppe 1 bei den Race Days in Dortmund. Trainer Christian Kowalis legte hier den Schwerpunkt auf vorher festgelegte wenige Starts für die jeweiligen Sportler, um den Wettkampf zur gezielten Überprüfung des aktuellen Leistungsstandes zu nutzen und wenn möglich schon weitere Qualifikation für die Meisterschaften im Sommer zu sichern.

 

Jonas Berger startete über die 50m und 200m Brust und zusätzlich über 200m Freistil und konnte gleich mit neuen Bestzeiten bei jedem Start überzeugen. Julian Brauneck stand über die 50m und 200mm Freistil sowie die 100m Schmetterling auf dem Startblock. Für die 50m Freistil brauchte er nur 0:26,6 Minuten, über die 200m Freistil steigerte er sich auf2:11,74 Minuten. Startete Sophia Brauneck am Samstag noch bei den NRW Meisterschaften über die 800m Freistil, so konnte sie am Sonntag über die eher seltenen von ihr geschwommenen 50m und 200m Schmetterling sowie die 100m Brust weitere Wettkampferfahrungen sammeln und ihre bisherigen Bestzeiten steigern. Besonders erfolgreich war sie mit Platz 2 über 50m Schmetterling für ihr Alter in sehr schnellen 0:30,47.

 

Martin Elbe erweise sich mit 5 Starts als TVR Vielstarter. Über die 200m Rücken in 2:25,34 freute sie sich besonders über Platz 1 und der damit verbundenen Siegerehrung auf großer Swim Race Bühne. Sarah Elbe zeigte über die 100m Freistil on 1:05,82 aufsteigende Tendenz. Leander Werner schwamm über die 50m Freistil knapp an seine persönliche Bestzeit heraus, übe die 200m Freistil konnte er diese auf 2:12,04 Minuten verbessern.

 

Lena Görgens aus dem Jahr 2006 startete über die 50m und 200m Rücken sowie auch über 50m Schmetterling. Platz 2 in 2:38,45 über die 200m Rücken war Ihr persönliches Erfolgserlebnis. Hugo Richter konnte sein Können über die 100m und 200m Rücken zeigen – 2:24,91 übe die 200m und 1:06,74 über die 100m brachten ihn jeweils auf Platz 1 der Alterswertung. Kristyna Hlavova überzeugte über die 200m Freist in 2:20,34 ebenso sie wie die auch jüngere Lena Otten in 2:22,69. Lena sicherte sich dabei mit Platz 1 gegen zahlreiche Konkurrenz ein tolles Ergebnis.

Schmetterlingsspezialist Max Juretzki konnte jeweils mit Platz zwei über die 50m und 200m Schmetterling überzeugen. Besonders freute sich der junge Sportler über die 200m Zeit. Mit 2:19,92 blieb er das erste Mal unter der Marke von 2:20 Minuten.

 

Am Samstag konnten weitere Starterinnen für den TVR über die 50m und die 200m Bruststrecken starten. Die erfahrene Amelie Makoski konnte dabei besonders über die 200m mit einem neuen Vereinsrekord in 2:40,29 überzeugen. Aus dem Jahrgang 2009 konnte Sophia Nguyen jeweils Platz 3 mit für ihr Alter schnellen 0:35,70 Minuten und 3:03,59 Minuten über die 200m Brust. Auch Mia Wirminghaus startete über die 200m Brust und wurde in 2:55,47 Minuten auch gute Zweite. Amelie Makoski qualifizierte sich sicher darüber hinaus für das große Finale über die 50m Brust und konnte am Abend dort dann am Ende Rang 6 erzielen.

Mia Wirminghaus startete daneben mit neuen Bestzeiten über die 50m und 200m Freistil. Ihr Bruder Jan konnte über die 50m und 200m Rücken sich bei der Siegerehrung seines Jahrgangs die Silbermedaille umhängen lassen.

 

Am Ende des Wettkampfs in Dortmund konnte Christian Kowalis auf 34 neue Bestzeiten bei 50 Starts zufrieden zurückblicken. Besonders erfreulich ist, dass jeder Starter mit mindestens einer neuen persönlichen Bestzeit den Trainingsfortschritt in gute Ergebnisse ummünzen konnte.

Weitere News