Name: Nadine Schröer

Kindergarten "Springmäuse"

seit 31.8.1999 zertifizierter Bewegungskindergarten vom LandesSportBund NRW

Unser Konzept:

Wir orientieren uns an den im Kinderbildungsgesetz von NRW hinterlegten Grundlagen und Rahmenbedingungen und sind dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen.

• Unser Kindergarten wird geleitet von Nadine Schröer, Dabei wird sie unterstützt von Helena Casalino und Michel van Heijnsbergen.
  • Im Bewegungsbereich werden Sie von einer erfahrenen  Sportfachkraft unterstützt.
  • Wir kooperieren mit der örtlichen Musikschule. Sie bietet bei uns, je nach Kinderanzahl, die Musikalische Früherziehung an.
  • Auch Themen wie z.B. Verkehrserziehung oder Zahngesundheit werden von externem Fachpersonal betreut.
  • Die Anzahl der Kindergartenplätze beträgt 25.
  • Den Kindern stehen zwei eingerichtete Gruppenräume zur Verfügung. In diesen Räumen befinden sich eine Werkbank, kindgerechte Küche und ein großer Kreativbereich. Ein dritter Raum für Sinneswahrnehmungen und zur Entspannung steht ebenso zur Verfügung.
  • Daneben kann für Bewegungsaktivitäten ein Gymnastikraum, die vereinseigene Turnhalle, ein Beach-Volleyballfeld, ein Ascheplatz sowie die daran angrenzende Spielwiese und unser Außenspielgelände genutzt werden.
  • Einmal in der Woche ist unser Out-Door-Day in der Sparkassen-Arena, an dem wir auch eigene Fahrzeuge wie Laufräder, Bobbycars und Roller mitnehmen können.
  • Unser Kindergarten ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.
  • Unser Kindergarten hat ein Kinderschutzkonzept und arbeitet mit klaren Verhaltensregeln.

Neben diesen guten Voraussetzungen liegt uns besonders die motorische Förderung der Kinder im Rahmen einer allgemeinen vorschulischen Bewegungserziehung am Herzen, da wir wissen, dass Kinder sich über Bewegung und Wahrnehmung ihre Umwelt erschließen. Erfahrungsgemäß wird durch Bewegungsförderung im Vorschulalter die gesamte Entwicklung des Kindes positiv beeinflusst.

Je mehr Anregungen und Gelegenheiten ein Kind zur Bewegung hat, desto besser können sich einerseits Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit, und Geschicklichkeit, anderseits motorische Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Klettern, Hüpfen, Rollen, Schaukeln, Fangen, Schwimmen und Balancieren ausbilden.

Damit Kinder durch Bewegung handlungsfähig werden, sind folgende Inhaltsbereiche in unserem Konzept "Bewegungserziehung" berücksichtigt:

• Sinneswahrnehmung
  • Körperwahrnehmung
  • Spielen
  • Bewegungsgrundformen
  • Bewegung an und mit Geräten
  • Handeln mit Geräten
  • Tanzen und Darstellen

Neugierig geworden? Nadine Schröer freut sich über Nachfragen unter Tel. 02102 / 2096-24 oder per Email: nadine.schroer@tv-ratingen.de

Wer kann „SPRINGMAUS“ werden?

Als „Springmaus“ können bei uns Jungen und Mädchen im Alter von 3 – 5 Jahren angemeldet werden.

Wir sind Mitglied im Paritätischen