TVR Schwimmer betreten erfolgreich zum Saisonabschluss Neuland
- 26.06.2023
Normalerweise endet die Wettkampfsaison für die Aktiven des TVR mit dem Dumeklemmer-Wettkampf im heimischen Angerbad. In der Saison setzte Trainer Christian Kowalis für vier Aktive noch einmal einen besonderen Akzent mit der Teilnahme der Deutschen Meisterschaft im Freiwasserschwimmen.
Diese fand vom 22. - 24. Juni im Guggenberger See in Regensburg statt. Die Wettkämpfe erstrecken sich wahlweise über 2,5 / 5,0 / 7,5 oder 10,0 km. Geschwommen wird dabei anders als im Training nicht im Becken, sondern bei jedem Wetter in einem offenen Gewässer. Gemeldet hatten mehr als 110 Vereine. Da alle eine Zelt oder einen Pavillon zur Vorbereitung und Betreuung der Schwimmer dabei hatten, entstand am Ufer eine kleine Zeltstadt mit sportlich supermotivierende Atmosphäre.
Erfolgten die Anreise und Einschwimmen noch bei hochsommerlichen Temperaturen, so hatte sich das Wetter am Wettkampftag dann merklich durch die Gewitter und den Regen in der Nacht abgekühlt. Dafür zeigten sich die Wellen aufgrund des aufkommendes Windes für die TVR Schwimmer, die alle zum ersten Mal bei einer Meisterschaft im Freiwasser starteten als ungewohnte Herausforderung.
Die TVR Sportler entschieden sich für die 2,5 km Distanz, welche in 2 Runden im See zu absolvieren war. Es fanden jeweils 3 Läufe mit je 60 Sportlern in jedem Geschlecht altersunabhängig für die über die 2,5km Distanz startberechtigten Jahrgänge 2011 - 2007 statt. Startet beim Beckenschwimmen jeder auf seiner eigenen Bahn, so ist der Massenstart mit 59 weiteren Aktiven eine ganz andere Erfahrung, bei der es sich gerade auf den ersten Metern im Starterfeld auch zu behaupten gilt.
Die zweite Schwierigkeit besteht im möglichst gerade schwimmen, um unnötige Extrameter möglichst zu vermeiden. 4 Bojen dienten als Orientierungspunkte, aber die aus dem Becken bekannten Leinen als Orientierung gibt es im Freiwasser nicht.
Als erster Schwimmer ging am Morgen der große gewachsene Julian Brauneck (Jg. 2007) an den Start und konnte sich gleich mit Platz 30 sehr gut im großen Starterfeld seines Jahrgangs behaupten.
Am Nachmittag folgten dann die Damenläufe. Im zweiten Lauf starteten Lena Otten (Jg. 2009) und die zwei Jahre ältere Kristyna Hlavova. Beide kamen mit den ungewohnten Bedingungen super zurecht und konnten mit Platz 31 und 15 stolz auf ihren ersten Freiwasser-WK nach Hause fahren.
Im 3. Lauf folgte dann Sophia Brauneck (Jg. 2009), die schon im Becken über die 800m Kraul bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gezeigt hat, wie stark sie über die längeren Distanzen ist. Sie konnte in ihrem Lauf mit einer der vorderen Gruppen mitschwimmen und zeigen das sie auch im Freiwasser sehr stark ist. Am Ende war sie so schnell, das sie als 2. in ihrem Jahrgang mit einem deutschen Vizemeistertitel von Regensburg nach Hause fahren konnte.
Alle vier TVR Starter haben den Ausflug ins Freiwasser mit den besonderen Herausforderungen sehr genossen. Auch für Trainer Christian Kowalis was es nochmal ein sehr erfolgreicher Saisonsabschluss, mit der ersten Medaille bei Deutschen Meisterschaften für den TVR seit längerer Zeit. Nun gilt es die trainingsfreien Wochen zu genießen und die Speicher für die kommende Saison wieder aufzufüllen. Schon in vier Wochen beginnt die Grundlagenarbeit für die neue Saison.











