TV Ratingen im Rampenlicht: Inklusionsprojekt bei "Aktion Mensch" im ZDF
Bild: Thilo Schmülgen / Aktion Mensch
- 26.05.2024
Am 26. Mai 2024 waren wir Teil der ZDF-Sendung „Aktion Mensch-Glückszahlen der Woche“. Innerhalb der Sendung durften wir das durch die Aktion Mensch geförderte Projekt „Ehrenamt inklusiv“ vom Landessportbund NRW vor der Kamera präsentieren. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Sendung zu sein. Der Dreh fand in unserer Turnhalle statt und wurde von unserer engagierten Lena Kreft organisiert. Ein professionelles Kamerateam und der bekannte ZDF-Moderator Rudi Cerne kamen zu uns an den Stadionring, um die beeindruckende Arbeit unserer Sportgruppen einzufangen.
Unsere Rolligruppe und unsere Schlaganfallselbsthilfegruppe, inklusiv geleitet von der engagierten Heike Kanter, selber Rollstuhlfahrerin, und Lena Kreft, zeigten eindrucksvoll, wie viel Freude und Lebensqualität gemeinsames Sport treiben bringen kann. Diese Gruppen sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Inklusion im Sport funktioniert und welche positiven Auswirkungen Bewegung auf das Wohlbefinden und die Gemeinschaft hat. Das Ziel des Projektes, Menschen mit Behinderung für ehrenamtliche Tätigkeiten zu begeistern, wird dadurch perfekt verkörpert.
Der Beitrag im ZDF hat sicherlich viele Zuschauer inspiriert und hoffentlich dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung des inklusiven Sports zu schärfen. Wir freuen uns sehr als Mitwirkende dieses Beitrages, diese Plattform nutzen zu können, um zu zeigen, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, aktiv und selbstbestimmt am sportlichen Leben teilzunehmen.













