TVR Schwimmer freuen sich auf Berlin

- 20.05.2024
Ende Mai findet in der Berlin SSE-Schwimmarena die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ausgerichtet vom Deutsche Schwimmverband statt. Mehr als 1.450 Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich in den vergangenen 6 Monaten für die nationalen Nachwuchsmeisterschaften qualifiziert haben, werden in Berlin an den fünf Wettkampftagen erwartet. Deutschlands größte Schwimmhalle wird dann ganz im Zeichen der DJM stehen und aus allen Nähten platzen.
Auch die Schwimmer des TVR fiebern dem Saisonhöhepunkt entgegen. Mit einem großen Team von elf Aktiven können die Betreuer um Abteilungsleiter Ralf Kastner die Fahrt nach Berlin antreten.
Ralf Kastner: „Wir sind stolz auf so viele Qualifikanten für die DJM. Neben der Anzahl können wir auch auf die Ergebnisse gespannt sein. Alleine 7 Sportler haben sich für mindestens drei Strecken qualifiziert so, dass wir alle an den Tagen viel beschäftigt sein werden. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alle gesund bleiben und wir das eine oder andere Finale erreichen. Unsere Erfolge bei den NRW Meisterschaften vor wenigen Tagen in Dortmund haben gezeigt, was alles möglich sein kann.“
Die beiden Jüngsten sind gleich die Vielstarter bei der Meisterschaft. Anna Forsbach wird über die drei Schmetterlingsstrecken und die drei Freistilstrecken von 50m, 100, und 200m starten. Die drei Schmetterlingstrecken stehen auch bei dem vielseitigen Titus Ditgen auf dem Programm. Dazu kommen dann die 200m und 400m Lagen sowie die 200m Brust.
Max Juretzki richtet sein Augenmerk bei den drei Schmetterlingstrecken auf die 200m, dazu runden die 200 Lagen und 50m Rücken sein vollen Wettkampfprogramm ab. Ein abwechslungsreiches Programm hat sich auch Sophia Brauneck zusammen mit Trainer Christian Kowalis zurechtgelt. Sie hat in diesem Jahr den Schwerpunkt im Training auf den kürzeren Freistilstrecken bis zu 200m gelegt. Dazu kommen dann Starts über die 50m Schmetterling und die 200m Lagen.
Jeweils über die drei Bruststrecken starten Abiturientin Jill Koch und Timon Forsbach. Tessa Dahmen freut sich auf ihre erste Deutsche Jahrgangsmeisterschaft und startet gleich über alle drei Rückstrecken.
Die TVR Mannschaft komplettieren Celine Lehnard über die 200m Brust, Hugo Richter über die 50m und 200m Rücken, Kristyna Hlavova über die 200m Schmetterling und Martin Elbe über die 200m Rücken.
Christian Kowalis sieht spannenden Wettkämpfen entgegen. „Wir haben in den vergangenen Wochen auch noch extra Einheiten unter anderem im 50m Becken in Duisburg eingelegt, um top vorbereitet für den Höhepunkt zu sein. Jetzt hoffen wir auf die entsprechenden Ergebnisse für die intensive Trainingsarbeit in den vergangenen Monaten.“











