Häufig gestellte Fragen
Um Mitglied zu werden, fülle einfach unseren Onlineanmeldung aus. Diese findest du HIER
Alternativ kannst du dir aber auch eine Anmeldung bei uns in der Geschäftsstelle abholen.
Du zahlst nur den Beitrag der Abteilung mit dem höchsten Beitrag. Alle günstigeren Abteilungen sind in deinem Beitrag enthalten.
Eine Übersicht findest du in unserer Beitragsordnung.
Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit für die Mitgliedschaft.
Eine Mitgliedschaft kann nicht übertragen werden.
Die Mitgliedschaft kann quartalsweise beendet werden – zu folgenden Terminen:
- 30.03.
- 30.06.
- 30.09.
- 31.12.
Die Kündigung muss 6 Wochen vor Quartalsende bei uns eingehen – schriftlich per Post, per E-Mail an info@tv-ratingen.de oder über das Kontaktformular.
Adress-, Telefon- oder E-Mail-Änderungen kannst du direkt selbst in deinem Mitgliederbereich in der TVR-App von Clubity vornehmen oder aber du nutzt das Kontaktformular
Bei Änderungen deiner Bankverbindung sende uns bitte eine E-Mail an info@tv-ratingen.de oder nutze das Kontaktformular
Volljährige Schüler und Studierende erhalten gegen Vorlage einer gültigen Bescheinigung (Schulbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung, kein Schüler- oder Studentenausweis) einen ermäßigten Beitrag.
Studierende müssen ihre Bescheinigung jedes Semester neu einreichen.
Die Ermäßigung gilt bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und wird schriftlich bestätigt.
Deine Mitgliedsnummer findest du in der APP, kannst du ansonsten aber auch telefonisch oder per E-Mail bei uns in der Geschäftsstelle erfragen.
Für Kündigungen, Änderungen oder Ergänzungen ist die Nummer nicht erforderlich.
Ein Sonderkündigungsrecht ist in unserer Satzung nicht vorgesehen.
Eine beitragsfreie Mitgliedschaft ist möglich bei:
- Schwangerschaft (Einreichen einer Kopie des Mutterpasses oder einer ärztlichen Bescheinigung)
- Auslandssemester oder Auslandsschuljahr (Nachweis erforderlich)
Ein Abteilungswechsel – aktiv oder passiv – ist quartalsweise möglich und muss eine Woche vor Quartalsende schriftlich in der Geschäftsstelle eingereicht werden.
Eine passive Ummeldung muss mindestens für ein Quartal (3 Monate) erfolgen. Danach ist eine Rückmeldung in eine aktive Abteilung möglich.
Wir freuen uns über jede Spende!
Hier ist unser Spendenkonto:
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
IBAN: DE47 3345 0000 0042 1359 54
BIC: WELADED1VEL
