Fitness- und Gesundheit

E-Mail: lena.kreft@tv-ratingen.de

Regelmäßige Trainingszeiten

Über uns

In der Abteilung Fitness & Gesundheit bieten wir ein umfassendes, wöchentlich stattfindendes Kursangebot an.

Die meisten Kurse finden in unseren Sporträumen am Vereinssitz, Stadionring 5, statt. Weitere Kurse finden in der Turnhalle Poststraße sowie in weiteren städtischen Turnhallen statt.

Trainiert wird in regelmäßigen, festen Gruppen. Insgesamt umfasst die Abteilung Fitness&Gesundheit 3 Themenschwerpunkte:

1. Fitness: Dazu gehören Kurse wie Body-Toning, Jump-Fitness oder Aeroworkout. Zu motivierender Musik wird in der Gruppe die Kraft & Ausdauer trainiert. Die allgemeine Fitness wird mit Elementen aus dem Aerobic sowie durch Kräftigungsübungen mit Kleinmaterialien trainiert. Durch verschiedene Intensitätsstufen finden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihr passendes Angebot
  2. Gesundheit: In diesem Bereich geht es schwerpunktmäßig um die Kräftigung der an der Haltung beteiligten Muskelgruppen sowie der Beweglichkeit. Dies gelingt durch Angebote wie Rückenfitness, Pilates, Beweglichkeitstraining & QiGong. Parallel dazu führt die eher ruhigere Atmosphäre zu einer Reduzierung von Stresssymptomen und steigert damit das Wohlbefinden.
  3. Sportlich älter werden: Für Bewegung ist man nie zu alt! Angetrieben durch dieses Motto halten wir in diesem Bereich Seniorinnen und Senioren aktiv. Egal ob im Stand oder im Sitzen: Ein ständiger Mix aus Koordinations-Kraft-Audauer & Beweglichkeitstraining hält Körper und Geist fit und gesund. Zudem wir die Alltagsfitness gesteigert und auch die soziale Komponente kommt durch den Austausch in der Gruppe nicht zu kurz.

Der Verein für alle