Aktuelles aus dem TV Ratingen

19.01.2022

Drei Medaillen für die Leichtathleten des TV Ratingen

Erfolgreicher Saisoneinstieg

Es waren die ersten Hallen-Meisterschaften seit langer Zeit für die Athlet*innen des TV Ratingen und ein gelungener Saisoneinstieg.

Mit Julia Holzmann (U20), Anna Holzmann (Frauen) und Alexander Männel (U18) traten drei Sportler am letzten Wochenende unter strengen Hygienebedingungen in der Leichtathletikhalle in Leverkusen bei den Landesmeisterschaften in ihren Paradedisziplinen an.

Grund zur Freude über gute Leistungen aus dem Wintertraining heraus hatte Julia Holzmann im Dreisprung. Hier gewann sie den Titel der Landesmeisterin mit einer Weite von 12,20 Metern. Bereits einen Tag später kam für sie noch die Bronzemedaille im Weitsprung (5,41 Meter) hinzu.

Ihre Schwester Anna Holzmann – eigentlich der Altersklasse U23 angehörig – startete im Feld der Frauen im Hochsprung, da die Altersklasse U23 für diese Meisterschaft nicht ausgeschrieben war. In einem hochkarätigen Starterfeld mit u.a. Olympiateilnehmerin Imke Onnen, gelang ihr mit übersprungenen 1,63m der Satz auf das Podium. Hier nahm sie die Bronzemedaille entgegen.

Alexander Männel startet dieses Jahr in der Altersklasse U18. Zum Einstieg am Samstag ging es für ihn erstmals über die höheren Hürdenstrecke. Nach tollen 8,61 Sekunden im Vorlauf, konnte er sich dann im Finale noch einmal auf 8,48 Sekunden verbessern. Den Dritten Platz verpasste er nur um 2 Hundertstel. Am Sonntag ging es dann auf die 60m Sprintdistanz. 7,51 Sekunden sowohl im Vorlauf als auch im Finale bedeuteten am Ende Platz sechs. Im anschließenden Weitsprung kam er mit 5,94 Metern auf Platz fünf und sprang nur knapp an seiner bestehenden Bestleistung vorbei.

Trainer Klaus Suhl war mit diesem Saisoneinstieg sehr zufrieden. Am nächsten Wochenende folgt bereits der nächste Hallenwettkampf. Hier geht es dann auch für die U16 Athlet*innen in die Hallensaison bei den Regio-Meisterschaften. Das Trainerteam schaut auch dort gespannt auf die Ergebnisse, zumal es für einige der erste Wettkampf sein wird.

12.01.2022

Erleichterungen für Geboosterte

Testpflicht entfällt ab Donnerstag, 13.1.

Liebe Mitglieder,

gemäß der neuen Coronaschutzverordnung entfällt die zusätzliche Testpflicht für immunisierte Personen, die zusätzlich zur vollständigen Grundimmunisierung entweder über eine Auffrischungsimpfung verfügen oder in den letzten drei Monaten von einer Infektion genesen sind.

Euer TV Team

11.01.2022

Leichtathletiktraining für Kids ab 4 Jahren

Wieder freie Plätze beim TV Ratingen

Ab sofort hat der TV Ratingen wieder die Möglichkeit Probetrainingseinheiten in seinen Leichtathletik Gruppen anzubieten. Kinder im Alter von 4-6 Jahren (U6) die Lust an der Bewegung haben, können hier unter professioneller Anleitung in die Leichtathletik hereinschnuppern und sind herzlich zu einem kostenfreien Probetraining eingeladen.

Die Mini Leichtathleten (U6) trainieren montags von 16:30 – 18.00 Uhr bis zu den Osterferien in der vereinseigenen Turnhalle. Ob Spaß an der Bewegung, feste Trainingsziele oder Wettkampf-Ambitionen. Bei dem Leichtathletik Team des TV Ratingen sind schon die kleinsten Sportkanonen genau richtig. Aufgrund der Vielseitigkeit dieser Sportart, können interessierte Kinder bis zu 3-mal zu einem Probetraining kommen.

Aufgrund der Corona Pandemie ist ein Training derzeit nur mit vorheriger Anmeldung per Mail unter leichtathletik@tv-ratingen.de möglich. Das Trainerteam freut sich, neue Gesichter in der Trainingsgruppe zu empfangen.

06.01.2022

EURE TESTMÖGLICHKEITEN AUF DEM WEG ZUM SPORT

Liebe Mitglieder,

aufgrund der momentan geltenden Regelungen durch die Landesregierung NRW ist die Teilnahme am Indoorsport nur unter Berücksichtigung der 2G+ Regelung möglich.

Im nachfolgenden haben wir euch einige Teststationen in naher Umgebung zu unseren Sportstätten aufgelistet.

Mit einem Klick gelangt ihr direkt zur Terminbuchung.

Macht euch einen Termin, kommt zum Sport und bleibt sportlich.

Wir sind für euch da!

Grenze Ratingen West/Ratingen Mitte

1.Parkplatz Euronics

Kaiserswertherstraße 95

40880 Ratingen
Öffnungszeit:
Mo.-Fr.: 8:00-20:00 Uhr
Sa.&So.: 9:00-18:00 Uhr

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

2. Parkplatz Real Ratingen West

Am Sandbach 30

40878 Ratingen

Öffnungszeit:
Mo.-So.: 8:00Uhr-20:00Uhr

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

3. Drive-In am Ahi Festsaal (Durchfahrt mit dem Auto)

Kaiserswerterstraße 81

40878 Ratingen

Öffnungszeit:
Mo.-So.: 8:00Uhr-20:00Uhr

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

Innenstadt

1. Testcenter Ratingen

Düsseldorferstraße 11-13, 40878 Ratingen

Öffnungszeiten:

Mo.-Do.: 8:00-19:00 Uhr
Fr.&Sa.: 8:00-20:00 Uhr
So.: 10:00-18:00 Uhr​

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

2. Testzentrum Schlüssel am Markt

Düsseldorfer Str. 1

40878 Ratingen

Öffnungszeiten:

Mo.-Sa.: 7:30 Uhr-15:00Uhr

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

3. Fit4emergeny/Covidtest-Ratingen (im Tom’s Ratingen)

Hans-Böckler-Straße 2

40878 Ratingen

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr.: 7:00-13:00 / 15:00-19:00 Uhr

Sa.: 10:00-15:00 Uhr

So.: 15:00-19:00 Uhr

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

Fitnessstudio Ratingen Ost

1. Testzentrum FiDUS am Ostbahnhof

Josef-Schappe-Str. 21

40882 Ratingen

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr.: 7:00-17:30 Uhr

Sa.: 9:00-13:00 Uhr

HIER könnt ihr euch euren Termin buchen

 

05.01.2022

Neue Angebote für Kinder - Eltern-Kind-Turnen & Parcours

Ab dem 14. Januar 2022 bieten wir jeden Freitag eine Eltern-Kind-Turngruppe von 08.30 – 09.30 Uhr in der Turnhalle Poststraße an.

Kinder von 1 bis 3 Jahren sind herzlich willkommen die ersten Schritte und Bewegungsaufgaben in der Turnhalle zu machen.

Mit vielfältigen Aufbauten an Klein- und Großgeräten, mit vielen Spielen und Liedern, kommen Kinder und Eltern zu einem schönen gemeinsamen Sporterlebnis zusammen.

Anmeldungen sehr gerne per Mail an ralf.kastner@tv-ratingen.de . Die Teilnahme ist unter Berücksichtigung der 2G Regel plus Schnelltest möglich.

______________________________________

Am Samstag, 15.01.2022 starten wir einen neuen Parcours Kurs. Interessierte Kinder ab 7 Jahren sind herzlich eingeladen, von 10.30 – 12.00 Uhr in der Turnhalle Poststraße, das trendige Angebot auszuprobieren.

Beim Parcours wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden.

Bewegungsfluss und ‑kontrolle stehen dabei im Vordergrund. Die Kinder erlernen dabei viele motorische Fertigkeiten, aber auch Spiel und Teamgeist werden in der Stunde vermittelt.

Das Angebot startet ab dem 15.01.2022 in der Turnhalle Poststraße unter den aktuellen Corona Bestimmungen für Kinder. Interessierte melden sich bitte unter ralf.kastner@tv-ratingen.de an.